Galerie

Einradgirls zur EM 2017 in den Niederlanden

Sonntag, 30.07.2017

Am Freitag, den 28. Juli machten sich Sarah Ahrens, Imke Heins und Nele Brandt von den Einradgirls Zeven auf den Weg zur Einrad-EM nach Sittard Geleen in den Niederlanden. Nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ versuchten sie ihr erstes Wettkampfglück gleich auf europäischem Niveau.

Mit Sarahs vollgepackten roten Flitzer, eigens mit „EM 2017“ geschmückt, fuhren die drei jungen Frauen los in die Niederlande. Quartier bezog man in einem super Sporthotel, wo auch Fußball- und Handballmannschaften untergebracht waren. Sie schliefen allerdings in der angrenzenden Turnhalle im sogenannten FUNROOM, aber mit einem erstklassigen Frühstück.

10 km Einrad-Rennen

Als erster Wettkampf wurde das 10 km Standart-Einrad-Rennen bestritten. Hier kamen die im Vorjahr neu angeschafften Rennhexen zum Einsatz, die dank einer Spende vom Hansa Landhandel angeschafft werden konnten.

Mit den Startnummern 682 Sarah Ahrens, 683 Imke Heins und 666 Marie Schlenker ging es auf einen 2,5 km langen Rundparcours. Dieser beinhaltete einem Berg mit einer 15% Steigung, der also viermal bezwungen werden musste. Eine kräftezehrende Angelegenheit, die den Fahrerinnen Kondition und Tempo abverlangte. Nach einer Zeit von 43:57 erreichte Imke Heins auf Platz 18 das Ziel in der Kategorie female Altersklasse 19 bis 29. Kurz darauf folgte Sarah Ahrens mit einer Zeit von 47:88 auf Platz 22. Gefragt nach ihren Gefühlen nach dem Rennen meinten beide, jetzt bräuchten sie erstmal eine Pause. Sarah: „Es war sehr anstrengend“. Imke: “Es hat trotzdem viel Spaß gemacht.“ Die international Wettkampferfahrene Marie Schlenker belegte mit einer Zeit von 37:24.247 den 10 Platz.

Freestyle Small Group

Danach stand der Start in der Wettkampfkategorie Freestyle Small Group female Altersklasse 19+ an. Als Unistyler Elbe-Weser landeten Sarah Ahrens (682), Imke Heins (683), Nele Brandt (684), Ronja Timmermann (696), Marie Schlenker (666) und Lilli Böttcher (769) als absolute Neulinge gleich auf Platz 12.

Durch ihre Verpflichtungen in Beruf und Studium an verschiedenen Orten in Niedersachsen und Bremen war die Koordinierung ihres Trainings in der Vorbereitungsphase eine große Herausforderung. Deswegen wurde jede freie Zeit an den Wochenenden genutzt um in Zeven, Bremen oder Hannover zu trainieren. Bei den Frauen entwickelte sich dadurch ein echter Teamgeist und im Laufe der Zeit wuchsen sie immer mehr zusammen.

Imke: „Wir haben viel geübt und hatten echt Angst, dass wir mit der europäischen Spitze nicht mithalten könnten. Der Wettkampf verlief dann für uns ganz gut. Durch unsere Performance und Akrobatik konnten wir einiges rausreißen. Nach dem Wettkampf fiel die ganze Spannung von uns ab. Wir waren überglücklich und haben uns trotz Platz 12 als Sieger gefühlt.“

Die restliche Zeit auf der Einrad-EM nutzten die jungen Frauen um Kontakte zu Einrad-Fahrern anderer Disziplinen wie Flat, Street, Trial und Hochsprung aus Belgien, den Niederlanden und der Schweiz zu knüpfen und erste Fähigkeiten in diesen Disziplinen zu sammeln. Mit vielen neuen Freundschaften aus dem Einrad-Sport im Gepäck machten sich die drei am Sonntag den 6. August auf den Heimweg.

Gilas Traum geht in Erfüllung

Gisela Drosten ist die Gründerin und langjährige Betreuerin der Einradgirls Zeven. Nun ging mit den Wettkampfstarts der Einradgirls auf der EM ein Traum für sie in Erfüllung. Zusammen mit der international Wettkampferfahrenen Marie Schlenker gelang nach 13 Jahren der Aufbau einer Kleingruppenkür mit EM Format.

Wenn du mehr von Einradgirl-Auftritten sehen möchtest, dann schau doch auf der Einradgirls Zeven Seite vorbei! Dort findest du auch aktuelle Infos zu Veranstaltungen.